Dienstag, 10. Februar 2015

Sandalen selbstgemacht




Und weiter geht es mit den Sommersachen! :) Ich weiß, es ist vollkommen unpassend bei dem momentanen Wetter, aber mein Kopf steht momentan auf Sommer... Und weil es so gut funktioniert hat, und mir das Ergebnis richtig gut gefällt, habe ich mir gedacht, dass ich auch gleich eine Anleitung machen könnte.

Anleitung für selbstgemachte Sandalen

Man braucht:

  • ein Paar alte oder günstige Flipflops. Meine sind von Decathlon. Das einzige, was man beachten muss, ist, dass die Bänder der Schuhe sehr weit sein müssen. Ich habe das Problem regelmäßig, dass ich in Flipflops fröhlich herumrutsche, weil sie mir zu weit sind. Bei dieser Anleitung geht nämlich einiges an Weite verloren. Wenn man danach immer noch in die Schuhe passen will, sollten sie also so groß wie möglich sein.
  • 2 Stoffstreifen. Ich glaube die waren bei mir jeweils knapp 2 Meter lang. Jersey ist gut geeignet, weil er nicht ausfranst und sich besser wickeln lässt.
  • Textilkleber. 
  • Perlen. Oder alles, was einem so an Deko einfällt. Stoffblumen, Pailletten, Bänder, etc.

1. Am besten arbeitet mit beiden Flipflops parallel, dann wird es gleichmäßig.
2. Die Mitte des Stoffstreifens knotet man an die Stelle über dem Zehensteg. Wie ist eigentlich egal. Man kann die ersten Umwicklungen mit Textilkleber sichern. Und so wickelt man: Man nimmt sich die beiden Enden des Stoffstreifens und überkreuzt sie mittig.
3. Dann führt man je einen Streifen über den rechten und linken Riemen des Schuhs, dann wieder unterm Riemen zur Mitte zurück.
4. Dort überkreuzt man wieder die Streifen. Am schönsten wird es, wenn man darauf achtet, dass man jedesmal den gleichen Streifen über den anderen kreuzt, also beispielsweise immer den linken über den rechten Streifen (beim anderen Schuh dann umgekehrt). Eigentlich ist das wie beim Schuhe schnüren.
5. Nach jeder Überkreuzung zieht man die Streifen fest an. So werden die Riemen des Schuhs zusammengezogen und es ergibt sich dieser mittlere Steg.
6. Das ganze wiederholt man einige Male, je nachdem wie lange der Steg werden soll, und wie weit der Schuh am Ende noch sein soll.
7. Wenn man mit dem mittleren Steg fertig ist, nimmt man einfach den linken Streifen und wickelt ihn die eine Seite des Stegs entlang bis zum Ende.
8. Das gleiche wiederholt man auf der anderen Seite. Die Enden kann man einfach mit Textilkleber fixieren und abschneiden.
9. Wer mag, kann noch den Zehensteg mit einem kleinen Streifen Stoff umwickeln und das ebenfalls mit Textilkleber festkleben.

Ich habe die Schuhe am Ende einfach noch mit ein paar Perlen bestickt. Und fertig sind die neuen schicken Sandalen. Wesentlich schömer als die blöden Plastiktreter, die sie vorher waren !



So und damit verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub. Danach gibt es dann bestimmt einen Reisebericht mit vielen tollen Fotos!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen