Donnerstag, 18. Juni 2015

Balkonblüten

Es hat seine Vorteile, wenn man einmal zum Lernen zuhause bleibt. Denn dann entdeckt man vielleicht eine Überraschung auf dem Balkon...

Meine Pflanzerfolge sind nicht nur großartig. Der Salat ist fast gar nicht gekommen. Da werde ich hoffentlich nächste Woche Zeit zum Nachpflanzen haben. Meine Kapuzinerkresse auf dem hinteren Balkon ist mit meiner Pflege nicht ganz zufrieden (zu wenig Wasser und Dünger nehme ich an) und wird zusätzlich schon wieder von Läusen bevölkert. Die experimentelle Clematis - was ja wirklich nur ein Versuch sein sollte - ist zwar in die Höhe gesprossen wie verrückt, dann aber trotz Befestigung an der Rankhilfe ganz unten abgeknickt. Noch ist sie völlig grün, aber ich denke, dass der Schaden zu groß ist.  Die zweite Kapuzinerkresse ist ja einfach auf dem Südbalkon gelandet. Dort gibt es eigentlich zu wenig Platz und dort, wo sie jetzt steht, auch zu wenig Licht. Allergings kommt sie besser zurecht als die andere, dafür blüht sie nicht. Wo ich gerade schon vom Blühen spreche...

Blüten machen auch einen Balkongarten viel schöner, und da ich tatsächlich neben meinen Misserfolgen ein paar blühende Pflanzen habe, bin ich trotzdem ganz glücklich.

Selbst gepflanzter Schnittlauch Blüten
Der Schnittlauch ist fast schon wieder verblüht. Aber ist das nicht hübsch, dieser rosa Puschel an dem schlanken Stiel?

Basilikum Blüten
Ich habe es mal wieder geschafft: Mein Supermarktbasilikum blüht!

Kapuzinerkresse rankend Blüten
Man erkennt die schon leicht bräunlichen Blätter. Trotzdem produziert die Kapuzinerkresse wunderschöne Blüten.

Balkonblumen
Das stammt aus meinem Balkonblumenmix. Nicht spektakulär, aber besser als nichts.

Balkonblumen
Wieder Balkonblumenmix. Diesesmal in weiß.
Und dann bin ich heute regelrecht in Jubelschreie ausgebrochen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Tragödie der abgeknickten Zucchinipflanze? Wie versprochen habe ich ja einen neuen Versuch gestartet, diesesmal direkt im großen Topf und direkt auf dem Balkon. Diese Pflanze hat mich ein wenig geärgert. Sie hat fast einen Monat gebraucht, um überhaupt zu keimen. Die ersten Blätter sind auch eher zögerlich und auch ziemlich zerfranst gekommen. Das ist ein bisschen meine Schuld, weil der große Topf ein wenig zu tief steht und nicht über das Balkongeländer hinausschaut. Anfangs hat das Pflänzchen also sehr wenig Sonne abbekommen. Aber dann! Nachdem die ersten Blätter ein wenig über den Rand gelugt haben, kam endlich das Wachstum, das ich noch von der ersten Pflanze kannte. Letzte Woche ließen sich dann die ersten kleinen Blütenknospen erahnen. Auch vor zwei Tagen war da noch nicht viel mehr zu sehen als haselnussgroße, grüne Knospen. Aber was lugt heute unter den unglaublich riesigen Blättern hervor?

Zucchini selbst pflanzen Blüten Blätter


Die erste Blüte! Und wie man sieht, kommen da noch einige nach!

Zucchini selbst pflanzen Blüten


Ich habe also die Hoffnung auf selbstgezogene Zucchinis dieses Jahr noch nicht aufgegeben. Ich hoffe wirklich, dass es der Pflanze weiterhin so gut geht wie bisher. Mein Gärtnerherz ist jedenfalls überglücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen