Montag, 21. Dezember 2015

Han Solo Kostüm, Klappe die zweite

Heute folgen also die beiden anderen Kleidungsstücke.

selbst genähntes Han Solo Kostüm


Komplett selbst genäht habe ich das Shirt. Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich nicht ein gekauftes nehmen und notfalls ändern soll, aber ich habe nichts geeignetes gefunden. Der Schnitt ist mein Standard-Shirt-Schnitt, an den ich noch die Knopfleiste (die keine Knöpfe hat) und den Stehkragen angefügt habe. Beides ist mir nicht hundertprozentig gelungen. Manchmal habe ich mit Jersey wirklich noch Probleme.
Der Stoff war ursprünglich strahlend weiß. Damit das Shirt ein bisschen ranziger aussieht, durfte der Stoff ein Bad in schwarzem Tee nehmen.

selbst genähtes Han Solo Kostüm Shirt

(Entschuldigt bitte die dunklen Bilder momentan, aber es ist ein wenig schwierig bei den aktuellen Lichtverhältnissen gute Photos zu machen ohne gleich die großen Strahler anzuwerfen.)

Die Hose war tatsächlich ein Glücksfund in einem Second-Hand-Laden. Da musste ich nur die Gesäßtaschen abnehmen und die Beine ein wenig enger nähen. Und dann folgte noch ein bisschen Fleißarbeit. Wenn man sich das Original genau anschaut, sieht man, dass der rote Streifen an der Seite, der sogenannte corellianische Blutstreifen, aus ganz vielen einzelnen winzigen Streifen besteht. Hätte man eine Stickmaschine, hätte man das aufsticken können. Hab ich aber nicht. Also habe ich mir rotes Band besorgt, ganz viele kleine Streifen abgeschnitten (100 Stück!!! In Worten: Hundert!), die dann zu winzigen Tunneln genäht, und die dann letzen Endes aufgenäht. Das ist nicht hundertprozentig gerade geworden, aber ganz ehrlich, bei so vielen Streifen muss man es dann nicht ganz so genau nehmen.

Selbst genähtes Han Solo Kostüm Hose Corellianische Blutstreifen


Das einzige, was ich noch an meinem Kostüm selbst gemacht habe, war den Blaster - die Waffe also ;) - anzumalen. Ich habe ein Spielzeugexemplar gekauft, das zwar wirklich günstig aber leider auch weiß-orange war. Das habe ich dann lediglich mit Sprühfarbe lackiert.

Jetzt will wahrscheinlich jeder Photos vom fertigen Outfit sehen, allerdings gibt es noch keine (außer verwackelte und zu dunkle von der Premiere selbst). Von daher muss ich euch noch ein wenig auf die Folter spannen und zeige euch demnächst erst noch das Kostüm meines Freundes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen