Dienstag, 4. August 2015

Schon wieder Deko

Am Wochenende hatte ich Geburtstag und zu diesem Anlass gab es Kaffee und Kuchen für die Familie. Wie in vielen Studentenwohnungen gibt es hier wenig zusammenpassendes Geschirr: Die Auswahl erstreckt sich über einzelne bunte Cappuccino-Tassen, große Becher mit diversen Motiven (vom Hobbit über pastellfarbene Streifenmuster bis hin zu Oldtimerveranstaltungen ist alles dabei), weiße, zierliche Teller von Oma, und dazu noch genau eine Packung Servietten mit einem seltsamen grünen Blattmuster, die wir so gut wie nie benutzen und uns wahrscheinlich noch Jahre erhalten bleibt. Kurz: Ich habe den Tisch gedeckt und war eher mäßig zufrieden mit dem Aussehen der Kuchentafel: das war alles viel zu durcheinander. Irgendwo in mir drin steckt eine kleine perfektionistische Martha Stewart, die nicht glücklich ist, wenn ein gedeckter Tisch nicht schön aussieht. Gleichzeitig habe ich aber keine Lust, viel Zeit und Geld in Dekokram zu investieren. Zum Glück kann ich mein Bedürfnis nach Tischdeko auch mit Selbstgemachtem befriedigen. Und so habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und habe den Geschirrmix mit kunterbunter Papierdeko ergänzt. Am Ende sah es sogar richtig passabel und gewollt aus.

Vor dem Eintreffen meiner Gäste hatte ich leider keine Zeit mehr, alles festzuhalten, deswegen gibt es hier nur ein paar Eindrücke.



DIY Pom Poms Paper Decoration

 

Die Mini-Pom-Poms sind grob nach dieser Anleitung entstanden, allerdings habe ich jeweils Seidenpapier in zwei verschiedenen Farben verwendet. Für so kleine Pompoms braucht man nur mindestens 6 Lagen Papier, je größer sie werden sollen, desto mehr sollte man verwenden. Außerdem habe ich die Enden nicht rund abgeschnitten, das funktioniert nähmlich auch ohne...
Und wenn man kein Seidenpapier hat, kann man auch einfache Papierservietten nehmen. Dann muss man nur die einzelnen Lagen auseinander friemeln und es reicht meist schon eine (halbierte und dann doppelt gelegte) Serviette.

DIY Pom Poms Paper Decoration

DIY Pom Poms Paper Decoration


Die Pompoms habe ich an weißen Fäden von der Decke baumeln lassen. In echt sieht es noch ein wenig schöner aus, aber die waren unglaublich schwer zu photographieren.

DIY Pom Poms Paper Decoration


Den tollen Strauß Blumen habe ich übrigens genau wie diese Karte von einer großartigen Freundin bekommen.





Ansonsten habe ich noch sehr einfache Serviettenringe aus bunten Papierstreifen zusammengeklebt.

DIY Napkin Ring Paper Decoration


Zum Essen gab es übrigens diese vorzügliche Hugo-Frischkäse-Torte. Die war genau das richtige für das heiße Wetter. Man muss nämlich nicht den Herd anschmeißen. Außerdem mag ich es ja nicht sooo süß und die Torte kommt eher frisch-säuerlich daher.

Frischkäsetorte Hugo



Alles in allem war es ein schöner Geburtstag. Außerdem habe ich unglaublich übertrieben großartige Geschenke bekommen. Davon erzähle ich bestimmt ein andermal mehr, denn die werden hundertprozentig noch das ein oder andere Mal auf meinem Blog auftauchen....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen