Freitag, 20. März 2015

Ein paar Gedanken und ein bisschen Inspiration - Langzeitprojekt Pullover #2

Ich schiebe den Pullover weiter in meinem Kopf hin und her. Zwischendurch schiebt sich dann immerwieder eine Stimme in den Vordergrund, dass ich ja bei allen Überlegungen am Ende immernoch einen Schnitt brauche. Selber machen kann ich denn - zumindest einen volltändigen Schnitt - nicht. Aber die Stimme wird immer wieder zum Schweigen gebracht.



Immerhin einige grundlegende Überlegungen habe ich mal angestellt. Ein bisschen habe ich ja die Hoffnung, dass der Stoff bis zum nächsten Herbst ein Kleidungsstück geworden ist.

Nach einigen Überlegungen hat sich herauskristallisiert, dass der Strickpullover eine Strickjacke werden soll. Mir will einfach kein Pulloverschnitt einfallen, der nicht einfach nur langweilig aussieht. Und langweilig will ich ja eben nicht.

Die Strickjacke übrigens nimmt in meinem Kopf schon einige Formen an. Ein paar Details sind noch nicht geklärt, aber viele Ideen habe ich auf jeden Fall. Schön finde ich beispielsweise Materialmix mit Leder so wie hier. Gut gefällt mir daran auch die Schulterpasse. Vielleicht übernehme ich das zumindestens in kleiner Form (also wirklich nur auf der Schulternaht, nicht hinten quer über den Rücken), zum Beispiel so.
Von Knöpfen bin ich leider (zumindest in Kombination zu Strick, das hat sowas altbackenes) kein großer Fan. Aber wenn schon Materialmix, dann geht meiner Meinung nach auch ein Reißverschluss als Verschluss der Jacke. Und da würde mir eventuell auch einer aus Kupfer gut gefallen. Oder doch ganz ohne Verschluss? Möglich wäre auch ein asymetrischer Schnitt, also mit Reisverschluss, der eher seitlich als mittig sitzt. Oder vielleicht schräg? Was auch schön wäre, wäre ein hoher Kragen, zum Beispiel sowas. Das müsste man dann wiederum verstärken, weil der Strickstoff nicht ganz so viel Stand hat. Und obwohl ich eigentlich ein großer Fan von Kapuzen bin, fühlt sich das bei dieser Strickjacke nicht ganz richtig an. Ich assoziiere damit viel zu sehr Bademäntel.

Man sieht, ich habe immer noch viel zu viele Ideen. Ich habe auch schon versucht, das mal als Zeichnung aufs Papier zu bringen, aber ganz glücklich bin ich noch nicht. Aber es nimmt schon langsam Form an. Und bis zum nächsten Herbst ist ja noch ein wenig Zeit ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen