Montag, 21. März 2016

Ein Grund, Frühling zu lieben: Bärlauch


Ich oute mich jetzt als großen Bärlauch-Fan. Wenig schmeckt für mich so sehr nach Frühling wie Bärlauch. Für mich ist es fast schon ein kleines Ritual geworden, jedes Jahr mindestens einmal in den Wald zu stiefeln, um die leckeren, grünen Blätter zu sammeln. Ich fiebere auch immer ein bisschen darauf hin, bis es endlich so weit ist. Und jetzt ist sie wieder da: Die Bärlauchsaison!

In der Nähe von unserer Stadt gibt es ein Waldstück, das jedes Jahr im Frühling einen völlig grün bedeckten Boden hat. Das ist so viel Bärlauch, dass man ihn meistens schon riecht, bevor man einen Fuß in den Wald gesetzt hat. Dieses Jahr war ich entweder wirklich zu Rush-hour unterwegs oder es liegt inzwischen richtig im Trend: Außer mir waren noch eine Menge anderer Menschen im Wald unterwegs, viele junge Familien, Mütter mit Kindern, andere mit Hund, und alle bewaffnet mit mindestens einer Tüte oder einem Korb. Zum Glück gibt es aber so viel Bärlauch, dass es nicht nur für alle reicht, man hat auch so viel Platz, dass man sich nicht ständig auf den Füßen herum tritt.



Das einzige Problem: Ich muss immer noch entscheiden, was ich damit mache. Eine Bärlauchsuppe? Bärlauchpesto? Bärlauchbrot oder Bärlauchbutter? Oder gleich alles auf einmal? Zur Not gibt es ja Nachschub im Wald ;) Bis ich mich entschieden habe, habe ich schon ein wenig gegoogelt und ein paar Rezepte herausgesucht, die allesamt sehr lecker klingen:


 6 leckere Bärlauchrezepte

1. Bärlauch-Fächerbrot

2. Bärlauch-Pesto

3. Bärlauch-Tomaten-Tarte

4. Bärlauch-Suppe

5. Bärlauch-Butter

6. Bärlauch-Gnocchis



Ich hoffe, dass bei meiner Liste für jeden was dabei ist. Und für alle, die keinen Wald in der Nähe haben, wo sie Bärlauch selbst sammeln können: Man kann ihn auch auf dem Markt oder inzwischen auch in den meisten Supermärkten kaufen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen