Freitag, 25. März 2016

[Mitternachtsbäckerei]: Brötchensonne

Bei mir sammeln sich manchmal Zutaten an, die man schwer aufgebraucht bekommt. Weil es sie nur in großen Verpackungsgrößen zu kaufen gibt, man aber immer nur sehr wenig davon braucht. Auf Salate oder auch aufs Müsli kommen bei mir gerne verschiedene Körner: Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, und so weiter. Als ich neulich abend wieder einmal Lust auf Backen bekommen habe, hab ich die Gegelenheit genutzt und mit etwas gesucht, bei dem ich diese Körnervorräte aufbrauchen kann: Eine Brötchensonne.

Brötchensonne backe


Das zugrundeliegende Rezept ist übrigens dieses hier. Ich habe nur die Hälfte gemacht. Und noch ein Tipp fürs Bestreuen mit den verschiedenen Körnern (bei mir waren es Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken und einfaches Mehl): Anstatt die Brötchen erst zusammen zu setzen und hinterher einzupinseln und zu bestreuen, kann man auch jedes einzelne Brötchen in die Milch-Ei-Mischung tauchen und danach in die jeweiligen Körner tunken. Das geht am besten in mehreren kleinen Schüsselchen. Dann setzt man die Brötchen zu einer Sonne zusammen. So sind alle Brötchen gleichmäßig bestreut und es ist meiner Meinung nach viel einfacher.

Brötchensonne backen

Am besten schmeckt sowas ja frisch aus dem Backofen mit ein bisschen Butter. Hmmmmm :)

Brötchensonne backen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen